Die Geschichte

Eine kurze Geschichte der Chiropraktik

Vor etwas mehr als 100 Jahren

Der Amerikaner Daniel David Palmer begründete 1897 die Chiropraktik. Diese wird seit dieser Zeit an US-Amerikanischen Colleges gelehrt und kann mit dem Abschluss als Dr. (DC) of Chiropractic studiert werden.

Bereits in der Antike bekannt

Zuvor erforschte und lehrte schon Hippokrates wissenschaftliche Heilmethoden, die Chirurgie und die medikamentöse Medizin sowie die Rachiotherapie (Rachis griech. = Wirbelsäule), die heute unter dem Namen Chiropraktik bekannt ist.

Angewandt wurde die Chiropraktik bereits bei den Ägyptern, den Indianern und dem "Fahrenden Volk" (Sinti/Roma).

Mit der Hand behandeln...

... bedeutet der Begriff Chiropraktik sinngemäß, es wird das Ziel verfolgt, so genannte Gelenkblockaden der Wirbelsäule aufzuheben.

Diese Blockaden können für Muskelverspannungen und Schmerzen, aber auch für andere Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel und Taubheitsgefühle verantwortlich sein.

Durch den chiropraktischen Handgriff wird ein patientenorientierter sanfter, entspannender Impuls auf die Wirbelgelenke sowie auf die ansetzenden Sehnen und Muskeln gesetzt.